Scandi-Chic: Wohnen mit klaren Formen und zarten Farben

Schon seit Jahren gehören die skandinavischen Wohntrends auch hierzulande zu den beliebtesten Einrichtungsstilen. Die herrlich einfache, authentische und gemütliche Lebensart vermittelt ein ganz besonderes Gefühl von Zuhause und Geborgenheit. Dabei zählt der Scandi Chic weiterhin zu den wichtigsten Trends: Behagliche Pastellfarben und Naturmaterialien stehen hier im Fokus – Wie gemacht für einen wohliges Zuhause.

Von Hamburg aus gesehen, ist Skandinavien eigentlich nur einen Katzensprung entfernt: Knapp 300 Kilometer Luftlinie liegen zwischen der Designmetropole Kopenhagen und der Hafenstadt Hamburg. Dementsprechend verbunden fühlen wir uns auch der gestalterischen, klaren Linie des skandinavischer Einrichtungsstils.

Beim Scandi Chic sorgen pastellfarbene Wandfarben und natürliche Böden für eine geordnet-klare und dabei natürlich-warme Ausstrahlung. Tisch- und Sitzelemente passen sich hier beispielsweise in klassischen Weiß und Schwarz nahtlos an. Es spricht aber auch nichts gegen einzelne Farbakzente, die sich ganz einfach durch alternative Gestellfarben setzen lassen.

„Wir waren als Kinder früher oft mit unseren Eltern in Skandinavien unterwegs und entdecken auch heute noch gerne den Norden. Dabei nehmen wir jedes Mal tolle Inspirationen für unsere Möbel mit. Die authentische, klare und zugleich natürlich-gemütliche Designsprache der Skandinavier schwingt deshalb bei jedem Möbel sehr deutlich mit,“ sagt Jan Cray. „Auf diese Weise bleiben es Möbel, die man auch in 10, 20 oder 30 Jahren noch gerne in seiner Wohnung stehen hat. Das ist mir besonders wichtig, denn nur wenn ein Möbel bleibt, ist es auch nachhaltig im eigentlich Sinne.“

Nachhaltigkeit ist auch ein zentraler Gedanke der skandinavischen Lebensweise, die sich ganz im Einklang mit der Natur bewegt. Ganz so ist der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen auch für JAN CRAY ein zentraler Unternehmensaspekt. Deshalb arbeiten wir ausschließlich mit ökologischen und langlebigen Materialien wie heimisches oder recyceltes Holz und Linoleum.

Tisch aus Eiche mit weißem Gestell im Essbereich eines minimalistischen, skandinavischen Designerhauses
Der PLOG von Jan Cray ist der perfekte Ess- und Arbeitstisch und bietet durch die außenstehenden Tischbeine eine besonders großzügige Beinfreiheit.
Bank mit einer Sitzfläche aus recyceltem Bauholz und einem schwarzem Metallgestell. Das Möbelstück steht vor einer beigen Lehmwand auf Dielenboden.
Einladendes Möbelstück für den Flur- oder Ankleidebereich: Die Sitzbank von Jan Cray steht bereit zum Anziehen, Ausruhen und Verweilen.

Fotos: Benno Cray 

Wildeiche, weiss

6GRAD Bank

Bauholz Recycled, schwarz

ab 600 €