Farbe bekennen im Hausboot

2018 kaufte You-Tuber und Allroundtalent Fynn Kliemann zusammen mit Sänger und Schauspieler Olli Schulz das heruntergekommene Hausboot des verstorbenen Hamburger Schlagersängers Gunter Gabriel. Dieser hatte das Boot, ein altes DDR-Arbeiterschiff mit dem Namen „Magdeburg“, seit 1997 im Harburger Hafen bewohnt.

Die beiden neuen Schiffseigner hatten direkt eine große Vision: ein schwimmendes Kreativstudio sollte der erinnerungsträchtige Kahn werden, für junge Musiktalente, aufsehenerregende Veranstaltungen und musikalische Events. Hinter der rosaroten Brille – oder besser – den rosaroten Hauswänden des Hausboots lauerte allerdings die weniger farbenfrohe Realität. Nach und nach wurde beiden bewusst, dass sie einen schwimmenden, rosaroten „Scheisshaufen“ (O-Ton Olli Schulz) gekauft hatten. Und trotzdem haben sie nur ganz kurz ans Aufgeben gedacht. Nun heißt es rosarote Farbe bekennen, Ärmel hochkrempeln und mit der Grundsanierung beginnen. Ein Großteil des verrosteten Boots musste komplett sandgestrahlt werden; Zwischengänge, Schwimmtanks, Versorgungsraum erneuert werden – ganz zu schweigen von der neu zu gestaltenden Einrichtung.

Das Innere eines Boots in der Sanierung.

Für letzteres kam im August 2020 Vivian Grae als Hamburger Innenarchitektin mit an Board und stellte ihre Pläne für das schwimmende Areal mit insgesamt drei Schlafräumen, Mini-Bädern, Tonstudio, Gemeinschaftsraum, Außenterrasse, Whirlpool, Bar und Filmleinwand vor.


„Das Studio ist nicht nur komplett schallentkoppelt und akustisch isoliert, es ist auch noch ausgestattet mit allem, was du für den kreativen Prozess brauchen könntest: Angefangen beim State of the Art-Mischpult, über Vintage Tasteninstrumente aus Fynns persönlicher Sammlung, einem klassischen Drumset, feinstens ausgewählten Schallplatten, bis hin zum allerbesten Ausblick.“ beschreibt Vivian das neue schwimmende Tonstudio. Mittendrin sitzt am Keyboard der rosarote 6GRAD Hocker – passend zur originalen Hausbootfarbe von Gunter Gabriel. Der stabile Hocker hält auch den schrillsten Tunes stand und bildet ein passables Fundament für neue Hits, die von aufstrebenden Musiktalenten an Board komponiert werden.


Ob es das schlimmste oder schönste Projekt war, darüber sind sich Fynn und Olli noch nicht einig. Fest steht aber, falls die Jungs auf die Idee kämen, das Hausboot himmelblau oder rotweinrot zu streichen, können wir auch den passenden Hocker dazu machen.

Drei Personen die Einrichtungsentwürfe besprechen.
Die Hamburger Innenarchitektin Vivian Grae ist mit an Board und plant das gesamte Interieur-Konzept für das Hausboot von Fynn Kliemann und Olli Schulz.
Drei Personen die Einrichtungsentwürfe besprechen.
#dienstagistbootzeit – Auch die Initiatoren lassen sich regelmäßig auf dem Hausboot blicken.
Zwei Männer die den Außenbereich eines Boots streichen.
Teamwork! Gemeinsam wird angepackt, gemeinsam wird ein kunterbuntes Hausboot geschaffen.
Die Außenansicht eines Boots, dass gerade kernsaniert wird.
Stück für Stück wird aus einer schwimmenden Ruine, ein rosaroter Bootstraum.
Farblich an das Konzept angepasst: Der 6GRAD Hocker. Ein charmanter Eyecatcher der für rosarote Brillen sorgt.
Der Innenbereich eines Boots, welcher zu einem Musikstudio umgebaut wurden ist. Musikinstrumente stehen in einem dunklem Raum. Vintage-Objekte zieren den Raum.
Als Veranstaltungs- und Rückzugsort für Kreative bereichert das rosarote Boot fortan den Harburger Binnenhafen.

Fotos: Brian Jakubowski